Zähneputzen bei Kindern besonders wichtig

Eltern sind Ihren Kindern idealerweise ein Vorbild. Beim Thema Zahnpflege ist dieser Umstand von besonderer Bedeutung. Wenn die Sprösslinge nämlich früh lernen, dass sich regelmässiges Putzen auszahlt, werden Sie dieses Bewusstsein verinnerlichen und die Zähne es Ihnen danken. Gerade Kinder sehen sich magisch angezogen von allerlei offensiv beworbenem Schleckzeug. Zu den herkömmlichen Speiseresten gesellt sich Zucker und bildet einen säurehaltigen Zahnbelag, der häufig zu Karies führt, wenn keine regelmässige Reinigung der Zähne und Zahnzwischenräume erfolgt.

Motivierende Hilfsmittel und gemeinsame Putzaktionen

Dass Zähneputzen nicht ein lästiges Übel nach Mahlzeiten und vor dem Zubettgehen sein muss, sondern durchaus auch eine spassige Angelegenheit sein darf, kann man Kindern spielerisch vermitteln. Zahnbürsten extra für Kinder erleichtern den Zugang zur richtigen Putztechnik und fördern das Putzvergnügen. Es gibt sie in fröhlichen Farben, mit Begleitmelodien oder Timer. So wird der Fortschritt schnell sichtbar und motiviert zur Aufrechterhaltung der nötigen Putzintervalle. Zähneputzen kann übrigens den Familienzusammenhalt stärken: Gemeinsame Putzaktionen vor dem Badezimmerspiegel geben Raum für unverkrampftes Erlernen der richtigen Putztechnik und für viel Spass.

Beachten Sie

Kinderzähne brauchen Aufmerksamkeit. Mit positiver Motivation, geeigneten Zahnbürsten und der richtigen Putztechnik wird der Besuch beim Zahnarzt in jungen Jahren zur sorglosen Routinekontrolle.

Zähneputzen wird zum Kinderspiel, wenn es Spass macht. Das Angebot an bunten und fröhlichen Kinderzahnbürsten mit allerlei Extras wie Melodien oder Timern ist glücklicherweise reichhaltig.

Ihre Fragen zu unserem Behandlungsangebot für Ihre Kinder beantworten wir gerne.